Abschied von Wuselkusen

Im Rahmen des Stadtfestes verabschiedeten sich die Bürger:innen von ihrer so beliebten Spielstadt. 300 Besucher:innen sind zum Stadtfest an das HAus der Jugend gekommen, um mit den Kinder das Stadtfest zu feiern und sich einmal selbst ein Bild von der Spielstadt zu machen. So organisierte der Stadtrat von Wuselkusen für die Besucher:innen verschiedene Stadtführungen, die von den Besucher:innen gerne angenommen wurden.

Nur sehr ungerne gaben die Bürger:innen die Stadtschlüssen an den Vertreter der Stadt Konz Herrn Bernhard Marx zurück.

 

Besuch vom Trierer Volksfreund

Heute hatten wir Christian Kremer vom Trierischem Volksfreund zu Besuch. Wie auch in den vergangenen Besuch nutzten wir die Zeit zu einem kollegialen Austausch.

Christian gab uns ein paar Informationen zum Volksfreund und erklärte, was guten Journalismus ausmacht. Der Trierische Volksfreund erscheint in 5 Lokalausgaben in einer Auflage von 65.000 Stück—da können wir natürlich nicht mithalten. Andererseits arbeiten dort auch 50-60 Redakteure und auch noch freie Mitarbeiter, die gegen Bezahlung einzelne Artikel liefern. Früher gab es noch 12 Lokalausgaben und die Zeitung wurde in Trier gedruckt. Heute betreibt der TV neben Facebook und Instagram noch einen eigenen YouTube-Kanal. Im Internet findet man auch Bilderstrecken, z.B. von Feuerwehreinsätzen oder so. Es gibt verschiedene Textformen in der Zeitung. Ein Bericht muss neutral abgefasst werden, bei Kommentaren fließt auch die persönliche Meinung des Redakteurs mit ein. Man muss auch das in die Zeitung schreiben, was die Leute interessiert. So schreibt man nicht „Hund beißt Mann“, das interessiert keinen. Aber „Mann beißt Hund“ will jeder lesen. Guter Journalismus zeichnet sich auch dadurch aus, das neutral berichtet wird und immer beide Seiten einer Sache betrachtet wird. Im Internet geben sich einige als Journalisten aus und versuchen nur ihre eigene Meinung zu verbreiten.

 

 

Interview mit der Bürgermeisterin Amélie

Wie fandest du die Sitzung?
Eigentlich ganz gut, wir haben viel besprochen aber es gab leider ein paar Leute die viel quatsch gemacht haben. Beschlossen hatten wir jedoch nur die Wasserschlacht.

Wie findest du die Rolle als Bürgermeisterin?
Gut. Ich kann zwar von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr meinen Job nicht machen, aber es macht sehr viel Spaß mit dem Stadtrat zusammenzusitzen und über die Zukunft der Stadt Wuselkusen zu beraten.

Konntest du alles umsetzen was du versprochen hast?
Nicht alles, z.B. die Idee von mehr Arbeitsplätzen bei der Bank konnte nicht umgesetzt werden, aber ich gebe mir Mühe eure Wünsche so gut es geht zu erfüllen.

Worauf habt ihr euch am Ende geeinigt?
Wir wollen auf jeden Fall die Plätze im Kino erweitern und die Preise generell senken lassen.Dann haben wir noch gestern (16:00 Uhr – 17:00 Uhr) und heute (15:30 Uhr – 17:00 Uhr) eine Wasserschlacht für euch geplant (ob es heute am 05.08.22 zu einer Wasser Schlacht kommt ist noch nicht sicher, wir werden euch über das Radio informieren.

 

Eilmeldung

Am gestrigen Nachmittag kam noch eine Warnung von Dr. Dr. Axel Schweiß, Oberamtsarzt. Da gestern Temperaturen von über 35 Grad gemeldet wurden empfahl er Hitzefrei um 16:00 Uhr für alle Betriebe und ein Vorziehen der Wasserschlacht auf den gestrigen Nachmittag. Auch weil für heute ein Temperatursturz um 10 Grad mit leichtem Regen gemeldet ist

 

Erste Stadtratssitzung

Ein Bericht der Wuselkusener Tageszeitung “Wuseler Echo”

Von Ishara Namegabe & Elena Lüders

In der gestrigen Stadtratssitzung, trafen sich Amélie Ott (13), Noah (8), Benno (13), Jana (10), Mia (7), Elisa (8), Lino (13), Ben (8) und Annelie (8) um sich über Probleme und Verbesserungsvorschläge auszutauschen.Unter den Verbesserungsvorschlägen befanden sich eine Wasserschlacht mit Wasserbomben/Schwämmen und Wasserpistolen , (die heute Nachmittag von 15.30-17:00 Uhr stattfindet, dafür kann man optional einen Badeanzug/Bikini/Badehose mitbringen ), Verbesserungen des Kinos (mehr Sitzplätze, mehr Werbung, etc.), mehr Arbeitsplätze (im Kino und der Bank) außerdem unterhielten sie sich über einen möglichen neuen Betrieb von Verkauf von Essen (z.B. Schokolade, Kiosk, etc.) und vielleicht die Einführung einiger neuen Eissorten z.B. Haselnuss

 

 

Antrittsbesuch im Rathaus von Konz

Zu einem ersten Erfahrungsaustausch trafen sich der Stadtrat und die Bürgermeisterin Amélie mit Bürgermeister Joachim Weber im Rathaus von Konz. Fragen zu den Aufgaben eines Bürgermeisters, zur Qualifikation, der Verwaltung und den Gremien wurden diskutiert.

Bürgermeister Joachim Weber begrüßte die neuen Kollegen:innen und dankte ihnen für ihr Engagement im neuen Stadtteil “Wuselkusen”.

 

Wuselkusen hat gewählt

Nach einem spannenden Wahlkampf hatten die Bürger:innen von Wuselkusen am Mittwoch morgen die Möglichkeit ihre Stimme für die Bürgermeisterwahl abzugeben.

Die Wahlbeteiligung war überwältigend, denn alle Bürger:innen haben von ihrem Stimmrecht gebrauch gemacht. Die meisten Stimmen konnte Amélie Ott für sich gewinnen und somit neue Bürgermeisterin der Spielstadt Wuselkusen ist. Weitere acht Kandidaten:innen wurden zudem in den Stadtrat gewählt.

In ihrer ersten Rede dankte Amélie allen Bürger:innen für das Vertrauen, dass ihr entgegen gebracht wurde.

Als eine der ersten Amtshandlungen der neuen Bürgermeisterin und des Stadtrates von Wuselkusen wird der Antrittsbesuch beim Bürgermeister Joachim Weber im Rathaus von Konz sein, um sich über Aufgaben und Erfahrungen auszutauschen.

Ein Einblick in die Betriebe

Das “Stoff- und Webatelier”

Im Stoff– und Webatelier werden schöne Sachen gebastelt. Hier werden große und kleine Taschen mit tollen Motiven hergestellt. Außerdem kann man hier tolle Schlüsselanhänger aus Makramee kaufen. Auch kleine Tiere aus Wolle werden hier gemacht

 

 

Bürgermeisterwahlen in Wuselkusen

Unglaublich viele Kandidaten:innen haben sich zur Wahl gestellt und möchten sich für die Bürger:innen für Wuselkusen einbringen. Ein spannender Wahlkampf erwartet die Bürger:innen der Spielstadt.

Gestern hatten die Kandidaten reichlich Gelegenheit sich und ihr Programm vorzustellen. Morgen um 10:00 Uhr finden die Wahlen statt.

Allen Kandidaten:innen wünschen wir viel Erfolg.

 

Die Spielstadt in Konz ist eröffnet

Die Spielstadt „Wuselkusen“ in Konz eröffnet. Bürgermeister Joachim Weber übergibt die Stadt-Schlüssel im Haus der Jugend

Konz, 1. August 2022

Wie funktioniert eigentlich ein Stadtrat? Wie regeln Erwachsene ihren Alltag und auf was müssen sie achten? Antworten auf diese Fragen erlernen Kinder in spielender Art und Weise in der Kinderspielstadt Wuselkusen. Die Sommerferienaktion im Haus der Jugend findet alle zwei Jahre statt.

Zum Auftakt am Montag überreichte der Konzer Bürgermeister Joachim Weber symbolisch die Schlüssel zu „Wuselkusen“. Im Laufe der Woche wird der in der Spielstadt gewählte Kinder-Stadtrat auch das echte Rathaus besuchen.

Bei der Sommerferienaktion erleben 125 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren eine Woche lang, wie eine Stadt funktioniert. Sie schlüpfen in Rollen, lernen Entscheidungen zu treffen und Konflikte zu lösen. Dazu entstand beim Haus der Jugend eine richtige kleine Stadt mit Werkstätten, Behörden, Geschäften und Ateliers.